Weiters habe ich ein Angebot für alle Interessierten: es geht um einen christlichen Persönlichkeitstest, der sowohl großkirchlich als auch freikirchlich eingesetzt wird. Die Wycliff-Missionarsbewegung etwa setzt diesen Test standardmäßig bei ihrer Missionarsausbildung ein. Man kann ihn auch käuflich erwerben - leider enthalten die Kaufversionen der Softwarehäuser eine meist an christlichen Inhalten sehr sehr reduzierte Version.
Darum habe ich den Test in Excel eins zu eins nachgebaut und ihn mit den vollen christlichen Inhalten versehen, wie er von den beiden zentralen christlichen Autoren des Tests - Richard Rohr und Andreas Ebert - gedacht ist.
Am Ende dieser Mail habe ich die Einleitung zum Test eingefügt. Ich halte ihn sowohl in der Anwendung auf sich selbst, als auch zur Seelsorge für ein sehr sehr interessantes Tool.
Wer Interesse an dem Test hat, möge mir bitte Bescheid geben (einfach auf diese Mail hier antworten) und ich werde dir den Test - natürlich kostenlos - schicken. Dazu zwei Bitten:
1.) Bitte lass mich wissen, ob du ein EXCEL auf deinem PC hast - denn dann bekommst du den Test als einzige zusammengehörige Datei und kannst dein Ergebnis und deine Antworten direkt speichern. Wenn du kein Excel hast, schicke ich dir den Test - in leicht reduzierter Form - um ihn im Internetexplorer ausführen zu können. Das Ergebnis müsstest du allerdings selber aufschreiben, wenn du es für die Zukunft merken möchtest.
2.) Lass mich bitte weiters wissen, ob du ein ZIP-Programm hast. Da der Test etwas über 2 MB groß ist (immerhin wurde ein halbes Buch eingearbeitet) könnte man durch das Komprimieren ins ZIP-Dateiformat, die Datei fürs mailen deutlich kleiner werden lassen. Gerade wer mit Modem im Internet online geht, freut sich wenn der Download statt 20 min nur 10 dauert.
Mehr dazu am Ende der Mail.
-----------------------------------------------------------------------
><> JIL - JESUS IS LOVE <><
www.jesus.at.tf = www.8ung.at/jesuslinks
Wenn Du jemand kennst, für den diese Mail ein Segen sein könnte, so sende sie ihm doch bitte weiter. Nähe Informationen sowie die Möglichkeit diese wöchentliche, kostenlose E-Mail zu bestellen findet man auf obiger Internetadresse im Bereich "JIL-MAIL", danke.
------------------------------------------------------------------------
The Need for Spiritual Fathers
Jack and Trisha Frost
|
Right at that moment, while my wife was telling me through her pain what I was full of for not being sensitive to her needs, a light rap was heard on our front door. Peering through the window, we saw a little old lady patiently waiting to be received. Trisha and I looked at each other for a sign of recognition, but there was none. Wiping the tears from her eyes, Trisha opened the door asking, "May I help you?"
The frail, gray-haired lady in her 70's responded, "Perhaps you can! My Father had me go for a drive and as I passed by this house, He said that there was someone inside who needed me to pray with them!" Without even asking permission, she reached out and took our hands in hers and started talking to her Father just as if He were present, and His hands joined with ours. She asked Him to express His tender comfort, love, and grace to us. In the midst of our shock, Trisha and I suspiciously glanced at one another, each thinking we were set up for this by the other. Soon, we both realized that neither knew this very strange but peaceful and gentle woman.
For ten minutes, standing just inside the doorway, she talked with her Father about our needs, just as if she had been in our home during the previous weeks of turmoil and strife. The manifest presence of God's love began melting our questioning, stubborn hearts and relieved our fears and tension as tears of comfort and peace began to freely flow down our cheeks. Then as quickly as she had entered into our lives, she said "Amen!" and hurriedly turned, got in her car, and drove away. She did not even leave us her name. With the anxiety now turned to a serene calm, Trisha lovingly looked into my eyes and said, "God sends angels your way sometimes!"
For several days our home was filled with peace, but we soon drifted back into the strife, anxiety, and fear. It looked as if we would not last six months as pastors before we would destroy each other, our children, and those few at our little church who were hardened enough to endure the angry edge in my preaching. Then one evening, the phone rang during the supper hour. As I answered, I recognized the voice of the angel that God had sent our way weeks before: "Our Father has told my husband and I that if we do not help you, you will not last much longer. He has brought you to this town to be a light and to heal and restore the brokenhearted. Through you, He will create a feast upon which all this community shall feed. But first, you must be fed! We have a banquet prepared in your honor. Here are the directions to our house... You and your wife, be here tomorrow at noon and stay until 2:00 PM." She abruptly hung up without even giving her name.
More out of curiosity than anything else, Trisha and I found ourselves the next day driving down the dirt road that led to an old, dilapidated home with a yard in much need of work. As this fragile little lady welcomed us into her home, she introduced herself as Grandma Causey, and then said, "This is my husband, D.B., or Dearly Beloved, as I call him." He was a gentle, quiet, and unassuming elderly man.
She led us into a dining room cluttered with Bibles and Christian books where we saw the dinner table set with saltine crackers, cold rice, Spam, and a glass of cold water. D.B. blessed the feast and we dove into one of the most satisfying meals we had ever eaten. Grandma Causey began telling of how much they had been fasting and praying for us in the past few weeks. Father had told them of the many things they were to share with us about His ways. It did not take long for Trisha and me to realize that the "banquet" prepared for us was not the Spam and rice, but the most intimate mysteries of the Father's Kingdom of love, joy, and peace. During the next two hours, Trisha and I often glanced at one another, stunned and speechless as we felt like we had entered into Father's house - a place secured in love, acceptance, affirmation, and comfort. Neither of us had ever felt so safe and at home. This couple wanted nothing from us but to impart a lifetime of intimate experiences and the relationship they had shared in the Father's presence.
Precisely at 2:00 PM, Grandma said, "It is time for you to leave. We have other children coming soon. When the Father gives us a word for you, we will call and tell you when to come again." Then they both laid their hands upon us and blessed us, calling forth God's presence upon our lives, marriage, and ministry. With tears welling up in our eyes and many unanswered questions in our hearts, we were quickly ushered out the door and soon on our way home, quietly contemplating the ramifications of what had just occurred.
For the next 20 months, two or three times a week for an hour or two at a time, we found ourselves at what we began to affectionately call "Grandma's house." We would sit at the feet of D.B. and Grandma, feasting upon the mysteries of intimacy with God. At times, we pleaded with them to teach us of the gifts of the Spirit, but they would always tenderly respond with, "You need to know God's ways before you know His acts!" Their home became the Father's house to us. Weekly, we were admonished, encouraged, loved, affirmed, edified, and blessed before we were sent on our way. It became the safest and most comforting place we had ever known as we were fathered and mothered by two aged and often infirmed saints.
This was spiritual fathering. Before they came into our lives, we were like spiritual orphans, fighting and striving to find significance and identity through pastoring a church of orphans. The Father saw our need: "I will not leave you as orphans, but I will come to you" (John 14:18). He came to us in the form of two uncomely, impoverished, and humbled saints - but as they entered into our lives, we had to be willing to lower our walls of skepticism, doubt, and fear of being used or manipulated and be willing to receive them as a spiritual mother and father in our lives. Within months of opening our hearts to them, our little holiness church began to experience many new salvations and tripled in size in a year and a half. Each Sunday, we simply fed the people from the banquet table that was set for us at Grandma's house. We never would have survived another year in ministry without them. For the first time in our marriage, we had a safe place to open up our pain. How would we ever have become a fruitful spiritual father and mother to others if we had not first been a son and daughter to someone else?
The day came in 1986 when they called and said, "Father has given us a very special word for you. Please come at noon tomorrow." We were so excited at what the Father had for us, but we had learned before at Grandma's house that God's word does not always come in the form we would like. This was one of those times, as Grandma said, "No longer do we call you our children; we now call you our friends! You have matured, and there are others more in need than you that we must care for. It is time for our children to become parents themselves. We will not be calling you to return. God will send others to take you into different dimensions in God's ways." They blessed us and sent us on our way as if a mother had pushed her young out of the nest to fly for the first time on their own.
Many times, we sought to return as needy children, but they would only receive us as friends. They knew the time must come for all children to learn to trust the heavenly Father to meet their deepest needs for love and affirmation. They were right, though it was scary at first. Soon, the Father sent others in our town, Pastors Phillip and Lynn Miles, to help nurture and lead us into other areas of the Kingdom we had not known before.
Even now as we write about it, we are overwhelmed with tears of thanksgiving and gratitude for D.B. and Grandma. For several years now they have been promoted to glory. But in 1989, as their strength was fading, they called us and said, "Father has revealed that we are to pass our mantle on to you!" By phone, they blessed us and prayed that their vision and anointing for spiritual fathering would be imparted to us. They passed on their inheritance to us. Their lifelong vision was to build a retreat center - a safe place, a place of healing and restoration where pastors and leaders from the nations could come and be accepted, loved, healed, and equipped to take the Father's healing love to the world. They never saw their vision come to pass. They rarely traveled beyond South Carolina. They had no more than a little decrepit home in the woods. But through their spiritual children, they are impacting the nations of the earth. For 11 years now, Shiloh Place Ministries has carried their vision to every inhabited continent. We now have 45 acres upon which the retreat center is being built for the healing and restoration of leaders. They are coming from the nations looking for a home, a safe place to belong. Dearly Beloved and Grandma Causey received this vision more than 50 years ago and it is being fulfilled today through the many members of the Shiloh Place staff and ministry team who are their spiritual grandchildren. This is the power of just one spiritual father and mother to touch the nations with the Father's love.
How do the 70% of pastors who do not have anyone they call a close friend or confidant survive in ministry? At what table do they feed so that they can feed those placed under their care? There are so many pastors, people, and churches stunted in their growth and maturity because we have not many fathers and mothers. Could this be why only one out of every 40 people who enter the ministry in their early years actually retires a minister? Why 80% of seminary graduates who enter the ministry straight out of school leave the ministry within five years, never to return again? Why 80% of pastors and 84% of their spouses are depressed or discouraged? Why 95% of pastors do not pray with their spouses? Why 40% of pastors end up in affairs? Why so many leaders are into aggressive striving, competition, and rivalry in ministry as they fight and wrangle to obtain an inheritance because they have not received spiritual fathers to pass inheritance down to them? Is not the number one need in ministry today the need for true spiritual fathers and mothers? Whose son or daughter are you? "For if you were to have countless tutors in Christ, yet you would not have many fathers; for in Christ Jesus I became your father through the gospel." (1 Corinthians 4:15 NAS)
Jack & Trisha Frost
Auszug aus dem Vorwort des Tests
"Ich darf Dich herzlich zu einem Persönlichkeits-Typentest aus christlicher Sicht einladen.
Ziel dieses Tests ist es, uns die Augen zu öffnen für unser Weltbild, unser Menschenbild und unser Lebenskonzept.
In aller Regel werden diese stark von unserer Umwelt und den zentralen Menschen unserer Kindheit und Jugend geprägt. Den Großteil unserer Werte und Verhaltensmuster erfinden wir nicht neu, sondern wir wählten sie aus dem aus, was wir in unserer Umwelt erlebten und vorgelebt sahen."
"Bei allem Respekt vor den Menschen und Ereignissen unserer Vergangenheit, bleibt doch zu klären in wie weit wir eingeschränkt waren in unserer Antwortfindung auf die großen Fragen des Lebens (""Wer bin ich ? Wie bin ich ? Was ist an mir kostbar ? Wo sind die Quellen meines Wohlbefindens ? Was ist die Berufung meines Lebens ? ..."")
Wohl niemand von uns ist in perfektem Umfeld aufgewachsen voller bedingungsloser Liebe, persönlicher Freiheit und Ermutigung zur Authentizität und Eigenverantwortlichkeit."
"Mit den Jahren bastelten wir uns ein Weltbild, eine Überlebensstrategie und ein Lebenskonzept zusammen, um uns auf bestmögliche Weise in dieser herausfordernden, nicht immer liebevollen und respektvollen Welt zu bewegen. Wir zimmern dieses Lebenskonzept meist ausgehend von den Verhaltensmustern, Anschauungen und Werten anderer zusammen - sind aber dadurch auch limitiert durch deren bisweilen eingeschränkte Sichtweise.
Mit den Jahren merken wir vielleicht, dass so manches von unserem Konzept nicht ganz optimal ist. Zum anderen ist dieses Lebenskonzept aber für uns zu einer schützenden Schale geworden, mit der wir uns von der Umwelt abgrenzen und unsere eigene Identität und Überzeugung wahren können. Die meisten von uns, wenn nicht sogar alle haben sich mit besten Absichten bemüht ein gutes, menschliches und mitmenschliches Lebenskonzept zu entwerfen und das verdient unsere Anerkennung und Achtung."
Dieser Persönlichkeitstest möchte einladen dieses unser Lebenskonzept mit objektiveren, mutigen Augen zu betrachten, die Begrenzungen seiner Entstehungsgeschichte zu erkennen und Mut machen über diese Begrenzungen hinauszuwachsen.
Dies mag uns vielleicht herausfordern unsere bisherige Lebenskonzept-Schale aufzubrechen. So sehr diese schützende Schale in der Vergangenheit auch geeignet gewesen sein mag uns innerhalb unseres Umfeldes zu bewegen - wäre es nicht möglich, dass wir und unsere Träume über diese Schale hinauswachsen wollen ?
Ziel ist, dass wir unsere Begrenzungen, Vorurteile und unsere Art der Wahrnehmung verstehen lernen und unsere Angewohnheit durchschauen, das Leben aus einem erstarrten Blickwinkel zu betrachten und zu gestalten. Solche Neigungen führen dazu, dass ich jenen Teil des Lebens, den ich erkannt habe oder beherrsche, für das Ganze halte. So geht es also vor allem darum, diese Begrenzungen zu überwinden und zu lernen, die größere Wirklichkeit objektiv wahrzunehmen..."
"Die erste Publikation dieses Modells in Form eines Tests in der Neuzeit geschah am Ende des vorigen Jahrhunderts in den 80-er Jahren durch den Franziskaner-Pater Richard Rohr. Zum damaligen Zeitpunkt war er Leiter der katholischen Familiengemeinschaft NEW JERUSALEM in Cincinnati / OHIO - USA. Die erste Publikation auf dem deutschsprachigen Büchermarkt erfolgte in Zusammenarbeit von Richard Rohr mit dem evangelischen Pfarrer Andreas Ebert von der St. Lukas-Kirche in München.
"Dieser Test hier wird neben Privatpersonen vor allem von Theologen, Seelsorgern, Therapeuten und Therapieeinrichtungen, Psychologen, Medizinern, von Personalberatern und -entwicklern, Beratungsdienstleistern und von Persönlichkeitstrainern eingesetzt.
Es wird sowohl innerhalb der beiden Großkirchen (katholisch, evangelisch) als auch in evangelikalen, freikirchlichen und charismatischen Kreisen verwendet. Die Wycliff-Bibelmissionsbewegung etwa hat diesen Test als fixen Bestandteil ihrer Missionarsausbildung."
SICH SELBST UND GOTT BEGEGNEN
ein Auszug aus dem Buch
Sich selbst und Gott begegnen
von Andreas Ebert und Richard Rohr
"Ich wünsche dem Buch LeserInnen, die bereit sind, den aufregenden und auch mühevollen Weg der Selbsterkenntnis und Umkehr zu wagen. Ich sehe die Gefahr, dass das typologische Modell, dem dieser Test zu Grund liegt, dazu missbraucht werden kann, sich und andere auf eine oberflächliche Art in ein Schema zu zwängen und gerade dadurch nicht zu wachsen, sondern zu erstarren."
Selbsterkenntnis hat etwas mit innerer Arbeit zu tun, die anspruchsvoll und auch schmerzhaft sein kann; Veränderung vollzieht sich unter Geburtswehen. Es gehört Mut dazu, solch einen Weg zu beschreiten. Viele vermeiden den Weg der Selbsterkenntnis, weil sie Angst haben, die eigenen Abgründe könnten sie verschlingen. ChristInnen vertrauen darauf, dass Christus alle Abgründe des Menschseins durchlebt hat und mit uns geht, wenn wir die ehrliche Auseinandersetzung mit uns selbst wagen.
"Weil Gott uns bedingungslos liebt - samt unserer Fehler und Versagen - brauchen wir uns selbst nicht auszuweichen. Im Licht dieser Liebe kann der Schmerz der Selbsterkenntnis zugleich der Beginn der Heilung sein.
Es geht bei diesem Test um jene innere Arbeit, die unserem geistlichen Weg Echtheit verleihen kann. Zugleich schafft sie neue Schwierigkeiten. Viele unserer unhinterfragten Voraussetzungen und vordergründigen Lösungen werden nicht mehr funktionieren wie bisher. Denn dieser Test zeigt uns unter anderem die negative Seite unserer Begabung."
Die Wüstenväter waren der Ansicht - obwohl das zunächst nicht einleuchtend klingt - dass Menschen durch ihre Begabungen und Talente zertört werden können. Wir werden von unseren Gaben zerstört, weil wir uns zu sehr mit dem identifizieren, was wir gut können. Man hat uns einst beigebracht, dass wir durch unsere Sünde zerstört werden. Das stimmt zwar; aber die Sache ist subtiler.
"Wir kleben oft zu sehr an dem, was uns natürlich zufällt. Wir haben ein natürliches Vorurteil und natürliche Verhaltensmuster, einen natürlichen Blickwinkel und natürliche Leidenschaften. Das alles entwickelt sich in den ersten dreissig Jahren unseres Lebens.
Wir leben diese aus und kassieren dafür Applaus."
"Deshalb ist es auch nicht sehr sinnvoll, sich bereits in dieser Zeit mit diesem Test hier zu beschäfitgen. In jungen Jahren spielt man bei dem großen Spiel des Lebens mit und das ist richtig und wichtig; der Test könnte zu früh zum Spielverderber werden.
Aber irgendwann in den Dreissigern, spätenstens den Vierzigern, wird das Spiel immer fader. Alles hat bisher so gut funktioniert, man konnte einen Eindruck mit seinen Stärken machen bei den Leuten, man war der Starke, der Coole, der Witzige oder der ernste Nachdenkliche. Auf dieses Selbstbild hat man sich bisher fixiert und auch fixieren lassen. Es war uns eine wichtige Hilfe, um das eigene Ich von der Umwelt abzugrenzen. "
Aber je mehr sich solche Ich-Grenzen verhärten und je mehr sich jemand mit solch einem Selbstbildnis identifieziert und es um jeden Preis aufrecht erhalten will, desto deutlicher zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Wenn jemand bis zum vierzigsten Lebensjahr damit beschäftigt war, dieses Bild zu kultivieren, wird es sehr schwierig, sich zu verändern. Gleichzeitig wird immer klarer : das stimmt alles nicht mehr. Was Lust war wird Last.
Dieser Zeitpunkt der Lebensmitte birgt deshalb, so schwierig es auch ist, die große Chance in sich, das bisher Erreichte kritisch zu reflektieren und sich zu verändern; reifer, weiser und tiefer zu werden.
"Nach vielen Jahren in der Seelsorge sind wir beide davon überzeugt, dass es nichts gibt, worauf der Mensch so sehr fixiert ist wie auf sein Selbstbild. Wir sind buchstäblich bereit, durch die Hölle zu gehen, bloß um das nicht aufgeben zu müssen. Es determiniert das meiste von dem, was wir tun und lassen, sagen oder verschweigen, mit wem wir uns abgeben und mit wem nicht.
Die Frage ist: Habe ich die Freiheit, etwas anderes zu sein als diese Rolle und dieses Bild ?"
Wenn wir es mit Gott, dem Großen Liebhaber zu tun bekommen, dann müssen wir uns verändern. Denn der Große Liebhaber öffnet uns auf seine phantasievolle Weise die Augen dafür, wie reich und wie vielfältig unser Leben sein könnte und ist
, sodass unser bisheriges Spiel plötzlich sehr langweilig wird. Solche Spiele limitieren zudem auch die Möglichkeiten der Liebe. Sie verhindern auch, dass uns seine Große Liebe erreicht. Dieser Test hier möchte die Menschen ermutigen: "Lass los ! Du brauchst das nicht ! Du musst dich nicht einsperren in das beschränkte Bild, das du von dir hast. Es ist nicht wichtig ob du dieses bist oder jenes kannst. Du bist Gottes liebe Tochter, Gottes lieber Sohn - das ist entscheidend."
Unsere Identität wird primär durch diese Beziehung gestiftet und ist nicht etwas, was wir schützen, definieren und verteidigen müssen. Der Test möchte uns ermutigen innerlich abzurüsten, die Verteidigung jenes Selbstbildes aufzugeben, das wir selbst geschaffen haben. In diesem Sinne sind es gerade unsere Gaben, die uns zum Verhängnis werden können, weil wir zu sehr auf sie fixiert sind. Wir identifizieren uns übermäßig mit dem, was wir gut können - das wir mit der Zeit so davon eingenommen werden können, dass wir förmlich davon gefangen sind.
"Das Modell dieses Tests definiert seine neun Menschentypen und spricht zugleich von neun ""Fallen"", ""Leidenschaften"" oder ""Hauptsünden"". Man kann diese Sünden als Notlösung verstehen, die in der frühkindlichen Entwicklung eines Menschen gebraucht wurden, um mit der Umwelt zurechtzukommen. Sie waren nötig, um zu überleben. Aber je älter wir werden, desto deutlicher werden diese Lösungen ihrerseits zur Not, von der wir erlöst werden müssen, um wirklich wir selbst zu sein.
Es ist an der Zeit, dass wir aus unseren bisherigen Denkschablonen ausbrechen und neues Denken wagen, das der guten Botschaft Rechnung trägt, dass Gottes Reich der Liebe nah ist."
Kein Buch, kein Seelenbelgeiter, kein Therapeut und kein Seminar kann mir die Arbeit abnehmen, mich für Gott zu öffnen und seine Veränderung an meinem Herzen zuzulassen.